Abschied von Windows

Wieder einmal stellt sich mir die Frage, warum muss ich mich mit Microsoft WindowsⓇ 10 herumschlagen, warum nicht ein anderes Betriebssystem? Die Anforderungen von Windows 11 erfüllt meine Hardware nicht.
In Frage käme eigentlich nur

  • Chrome OS
  • Linux

Vorab allerdings muss geprüft werden, welche Programme ich zur Zeit unter Windows nutze, welche Programm notwendig sind, wie dieses Programm durch Produkte ersetzt werden

können, die unter den vorgenannten Betriebssystemen laufen, wobei es sinnvoll wäre, wenn diese unter beiden laufen würden.

NameZweckChromeLinux
emClientMail-ProgrammGMail/ WebmailerGMail / Thunderbird
AcrobatReader PDF
Libre OfficeOffice Suitedocs etc.
Ausweis APP 2Handy
BoxcryptorVerschlüsselung
Canon UtilitiesUtilities für Kamera
Dragon DictateDiktiersoftwarein Docs enthaltenProbleme
Epson ScannerTreiber für ScannerProbleme
FirebirdDatenbank
Firefox
File Zilla FTP ClientFTP Client
GimpGrafikprogramm
HP DruckerDruckertreiber
InfoRapidMindprogrammfreeplane
KindleReader für BucherKindle Cloud Reader
MySQLDatenbank
Nuance Power PDFPDF Konverter
SignalMessenger
Whats APPMessenger
ThremaMessenger
TelegramMessenger
SQL MaestroFirebird Management
SnagitBildschirmaufnahmeScreen rekorderFlameshot/
Shutter
WinZipKomprimier
ung
Archivverwal
tung

Nachdem die Liste um die eigentlich nicht mehr benötigten Programme gekürzt wurde, ergibt sich ein eigentlich gutes Bild.

In meinen nächsten Artikel werde ich über die Erfahrungen mit den Betriebssystemen berichten. 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.